Projekte Altenhilfe Sonnenstern fährt

Sonnenstern fährt

Dieses Projekt soll vorrangig für die ältere Generation eingesetzt werden.  Das Ziel ist einerseits die Entlastung pflegender Anghöriger, aber auch die Chance, ältere Menschen am sozialen Leben teilhaben zu lassen und ihnen die Unterstützung in Form von Fahrdiensten zu ermöglichen.

Es geht im wesentlichen um drei große Gruppen, an die bei "Sonnenstern fährt" gedacht wurde:

Demenzkranke und ihre Angehörigen: Um pflegende Angehörige zu entlasten, die sich oft bis zur Erschöpfung um ihre Verwandten kümmern, bis der Weg ins Pflegeheim unvermeidbar wird, gibt es verschiedene Angebote sozialer Einrichtungen, wie Tagespflegeplätze, Kurzzeitpflege oder Demenzgruppen. Je nach Pflegestufe bezuschussen die Krankenkassen auch sogenannte niedrigschwellige Angebote. Doch leider beinhaltet dies nicht die Transportkosten zu den Einrichtungen. Aufgrund der zeitlichen Belastung, kann der Pflegende oft keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, so dass die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Hier fährt der Sonnenstern.

Vereinsamte, alte, bedürftige Menschen: Viele von ihnen möchten sich so lange wie möglich noch selbst zu Hause versorgen und kommen auch noch gut in ihren eigenen vier Wänden zurecht. aber wie kommen sie z.B. zum Arzt? Bei einer kleinen Rente können sie sich eine Taxifahrt oft nicht leisten und sind auf Bekannte oder Famile angeweisen. Doch was tun, wenn es keine Familie (mehr) gibt und sich die Freunde in einer ähnlichen Situation befinden? Bis Pflegestufe 1 werden die Fahrtkosten zum Arzt nämlich nicht von den Kassen ersetzt. Hier fährt der Sonnenstern.

Bedürftige Bewohner in den Altenheimen: Oft müssen die Heimbewohner zum Arzt außer Haus. Doch je nach Pflegestufe werden die Fahrtkosten von den Kassen nicht übernommen, so dass die Senioren auf den notwendigen Arztbesuch eben einfach verzichten. Bei einem Taschengeld von etwas über 100 Euro keine Seltenheit.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei Veranstaltungen, die vom Verein für Heimbewohner außer Haus organisiert werden. Ob es der Besuch auf dem Bauernhof oder die Schulaufführung in der Nachbarschaft ist, gehbehinderte Menschen bleiben oft in der Senioreneinrichtung zurück, da der Transport zu aufwendig ist.
Hier fährt der Sonnenstern.

2019 Ausflug zum Rosenheimer Weihnachtsmarkt

Gleich zweimal Weihnachten gab's für die HeimbewohnerIinnen des St. Lukas. Einmal die schon traditionelle Sonnenstern-Weihnachtsfeier mit Besuch, Geschenken und Liedern vom Leo-von-Welden-Schulchor und dieses Jahr erstmalig der Weihnachtsmarktbesuch für die mobil eingeschränkten Seniorinnen und Senioren des Heims. Es war ein wirklich schöner Ausflug und die BewohnerInnen waren überglücklich. Bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt, einem Becher Glühwein oder Punsch und einer Bratwurstsemmel verging die Zeit wie im Flug. Auf speziellen Wunsch der HeimbewohnerInnen machten wir noch einen Abstecher in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, wo jeder Zeit hatte und Gelegenheit fand, kurz inne zu halten.

Wir bedanken uns bei allen „Rollstuhlschiebern“ und dem wie immer zuverlässigen Transport des Taxiunternehmens Neumayer sowie dem Straight Line Tattoo Rosenheim für die Spende aus dem 24-Stunden-Tattoo-Marathon.

2019 Fahrt zum Vergiss-mein-nicht Gottesdienst

Der ökumenische Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst der Caritas richtet sich in erster Linie an Menschen mit Demenz, deren Angehörige, Betreuer, Freunde. Gerne haben wir mit unserem Projekt "Sonnenstern fährt" für sechs TeilnehmerInnen der Caritas Memorygruppe die Fahrtkosten und -organisation zum diesjährigen Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst in Rosenheim übernommen.

2019 Besuch beim Zigeunerbauern

Eine wirklich schöne Idee hatte Frau Ringswandl, Gründerin des Theaterzeltes Riedering, als sie die HeimbewohnerInnen "unserer Altenheime" zu einer Aufführung des "Zigeunerbauern" einlud. Gerne übernahmen wir mit unserem Projekt "Sonnenstern fährt" die Organisation und vor allem den Transport nach Riedering. Vor der Aufführung hatten alle die Gelegenheit, sich noch mit einer kleinen Brotzeit zu stärken. Knapp 30 Bewohner und Betreuer von den Seniorenheimen Elisabeth und Pro Vita waren sehr glücklich, an diesem schönen Abend dabei gewesen zu sein und bedankten sich teils mehrfach bei uns. So eine kleine Abwechslung können sich leider viele im Alter nicht mehr leisten, auch sind die Fahrt dorthin und die Betreuung einfach nicht machbar.

Kurz zum Inhalt: Das Mundartstück "Der Zigeunerbauer" spielt im 16. Jahrhundert. Die Problematik Fremdenhass und Integration ist aber wohl aktueller denn je. Die Senioren, manche vielleicht auch aus eigener Erfahrung damit vertraut, waren beeindurckt und begeistert, wie dieses Thema im Theaterstück aufgegriffen wurde.

2018 Wies'nbesuch St. Lukas

Unser Projekt "Sonnenstern fährt" übrigens auch zum Rosenheimer Herbstfest. Dieses Jahr wäre für die HeimbewohnerInnen des Bad Feilnbacher Altersheim St. Lukas ein Wiesnbesuch fahrtechnisch einfach nicht möglich gewesen. Doch diese Abwechslung haben wir sowohl für die Seniorinnen und Senioren als auch für die begleitenden PflegerInnen gerne ermöglicht. Besonders für die RollstuhlfahrerInnen stellt solch ein Transport leider eine enorme Hürde dar und so beschränkt sich Soziales oft auf den Heimalltag. Danke auch an unsere Projektpartner Taxi Rosenheim, die uns hier wieder tatkräftig und sicher unterstützt haben.