Projekte Kinder- und Jugendhilfe Sonnenstern macht satt

Sonnenstern macht satt

Bei uns leiden mehr als 800.000 Kinder an Mangel- und Fehlernährung. Gemäß der GBSC-Team Deutschland-Studie (Oktober 2011) frühstücken 20,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen an keinem einzigen Schultag. Die UNICEF-Vergleichsstudie 2012 erklärt, dass in Deutschland eines von 20 Kindern sogar auf eine tägliche warme Mahlzeit verzichten muss. Gehen wir davon aus, dass die Kinder ohne Frühstück maximal alle 24 Stunden etwas zu essen bekommen. Jedes 20. Kind aber manchmal tagelang gar nichts.

Mit knurrendem Magen haben sie von Anfang an keine Chance auf Bildungsgleichheit und Schulabschluss. Zudem besteht die Gefahr, dass sich ihr Körper und die Organe nicht richtig entwickeln können und schwere Krankheiten die Folge sind.

Beim Schulbeginn werden Kinder aus Familien mit niedrigerem sozioökonomischem Status und Kinder mit Migrationshintergrund häufiger wegen Sprach- und Sprechstörungen, psychomotorischer Störungen sowie intellektuellen Entwicklungsstörungen von der Einschulung zurückgestellt. Diese Kinder holen ihre Defizite während der Grundschulzeit zumeist nicht auf.

Bereits die Lesekompetenz am Ende der Grundschulzeit beeinflusst jedoch die Übergangschancen in eine höher qualifizierende Schule und somit die Möglichkeit in der Berufsausbildung. In der weiteren Folge hat dies Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten und die soziale Vernetzung und so wiederum auf die Erziehung und die Bildungschancen der nächsten Generation. Ein ewiger Kreislauf.

Aus all diesen Gründen hat sich der Verein Sonnenstern e.V. dazu entschlossen, bedürftige Kinder mit Schulfrühstück, Pausenangeboten oder Mittagessen zu unterstützen. Sollten nicht alle Kinder möglichst gleiche Startbedingungen in ein glückliches Leben haben?

In Zusammenarbeit mit Horten, Mittagsbetreuungen und Schulen bietet der Verein Sonnenstern e.V. Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden, ein gesundes Frühstück und übernimmt Zuschüsse für Mittagessen und Betreuung. Die individuelle Beurteilung der Bedürftigkeit der Kinder liegt bei der jeweiligen Einrichtung, also Schule, Hortleitung oder Kindertagesstätte und deren Sozialbetreuer.

Schuljahr 2017

Auch für das Schuljahr 2017 steht das Projekt "Sonnenstern macht satt" wieder groß auf dem Programm. Die Erfolge im vergangenen Jahr zeigen deutlich: die Leistung der Schüler ist mit einem gesunden Frühstück und Mittagessen wesentlich höher als ohne. Aus diesem Grund freuen wir uns über den Neuzugang von Schulen und somit über weniger hungrige Kinder im Unterricht.

Grundschule an der Plinganserstraße

Sonnenstern macht jetzt auch Plingänse satt! Seit dem 02.10.2017 gibt es das Sonnenstern-Frühstück auch in der Münchner Grundschule an der Plinganserstraße. Unsere Frühstücksfee bereitet hier jeden Morgen liebevoll ein gesundes und reichhaltiges Frühstück für die Grundschüler.

Mangfallschule

Am 09.10.2017 startet in der Mangfallschule in Kolbermoor unser Projekt "Sonnenstern macht satt". Die Schüler bekommen nun ein gesundes und nahrhaftes Frühstück in der Schule und sind somit fit für den Schulalltag.

Willy-Brandt-Gesamtschule

Auch im Jahr 2017 wieder dabei: die Willy-Brandt-Gesamtschule in München. Wie im letzten Jahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler vor Schulbeginn von uns ein Frühstück. Sowohl Herzhaftes und Süßes für die Semmeln, als auch gesundes Obst wird den Kindern zur Verfügung gestellt.