Förderer

Sie sind sich Ihrer solzialen Verantwortung bereits bewusst und möchten benachteiligten Menschen dauerhaft helfen. Mit Ihrer Zuwendung können Sie sich ganz gezielt in einem bestimmten Bereich engagieren und ermöglichen es, dass sich benachteiligte Kinder und ältere Menschen nachhaltig und dauerhaft aus der täglichen sozialen Ungerechtigkeit befreien können. Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für eine gerechtere Gesellschaft.

Förderer werden

Ihre Spende hilft Menschen in Not!

Sie wollen den Verein Sonnenstern bei seiner Arbeit einmalig unterstürtzen? Mit Ihrer Spende geben Sie Kindern und alten Menschen die Chance auf ein besseres Leben.

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung

Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar. Sie können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken - steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag - vorzulegen.

Diesen Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an Verein Sonnenstern erhalten Sie hier zum Download. Bitte drucken Sie ihn aus und fügen sie den Ausdruck zusammen mit dem Kontoauszug über die Spende zu Ihren Steuerunterlagen.

Spenden über 200 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.