Projekte Nachrichtenleser

Sonnensternkiste heuer zweimal neu

Hilfe kann auch schnell und praktisch sein

Die Sonnensternkiste 2022

Dieses Schuljahr erhielten gleich zwei weitere Schulen die Sonnensternkiste. Das heißt, dass hier in jeder Schulklasse eine Kiste deponiert wird in der sich allerlei Schulsachen, wie Stifte, Radiergummi, Lineal, Kleber und Schere, befinden. Diese Schulsachen können sich die Kinder während des Unterrichts dann ausleihen, wenn sie selbst ihre Sachen nicht komplett haben.

Der Hintergrund dieser praktischen Hilfe ist, dass oft in den Familien das Geld nicht reicht, fehlende Sachen einfach mal nachzukaufen. Daraufhin kommt es im Unterricht zu Verzögerungen, welche dazu führen, dass die betreffenden Kinder gehänselt und ausgegrenzt werden.

Die Sonnensternkiste schafft hier Abhilfe. Schließlich sollen doch alle Kinder zumindest beim Lernen in der Schule die gleichen Voraussetzungen haben. So kann der Unterricht reibungslos gestaltet werden und kein Kind wird mehr gemobbt, auch wenn die Schulsachen von zu Hause aus nicht mitgegeben wurden.